FANDOM

Adolf Hitler
Adolf_Tyrann.jpg

Verstorben

Ganzer Name
Adolf Hitler
Geschlecht
Männlich   Männlich
Alter
54
Geburtsdatum
20.04.1889
Geburtsort
Braunau am Inn
Todesdatum
1943
Todesort
Bunker
Spezies
Mensch
Familie
 
  ●   Mutter: 
Klara Hitler
  ●   Vater: 
Alois Hitler
Erster Auftritt

Adolf Hitler (* 20. April 1889 in Braunau am Inn im damaligen Österreich-Ungarn; † 30. April 1945 in Berlin) war Diktator des Deutschen Reiches von 1933 bis 1945.

Ab 1921 war er Vorsitzender der NSDAP und prägte die antisemitische und rassistische Ideologie des Nationalsozialismus, zum Beispiel mit seiner Programmschrift Mein Kampf. 1923 versuchte er mit dem Hitler-Ludendorff-Putsch, die Weimarer Republik gewaltsam zu stürzen. Am 30. Januar 1933 wurde er zum deutschen Reichskanzler ernannt. Sein Regime beseitigte die pluralistische Demokratie, den Föderalismus und den Rechtsstaat durch Notverordnungen, Gleichschaltungsgesetze, Organisations- und Parteiverbote, Lagerhaft, Folter und Morde an politischen Gegnern. Die deutschen Juden wurden systematisch ausgegrenzt und entrechtet, etwa durch die Nürnberger Gesetze von 1935. Gleichwohl gewann Hitler infolge wirtschafts- und außenpolitischer Erfolge enorme Popularität in Deutschland. 1934 übernahm er das Amt des Reichspräsidenten und ließ sich fortan offiziell als „Führer und Reichskanzler“ bezeichnen. Ab 1938 hatte er zudem die unmittelbare Befehlsgewalt über die gesamte Wehrmacht inne und ließ sich seit 1939 nur noch als „der Führer“ bezeichnen.

Hitler löste 1939 mit dem deutschen Angriff auf Polen den Zweiten Weltkrieg aus, in dessen Verlauf Nationalsozialisten zahlreiche Massenmorde an religiösen, ethnischen und weiteren gesellschaftlichen Gruppen verübten. Ab 1941 führte sein Regime einen als „Kampf um Lebensraum“ angelegten Vernichtungskrieg gegen die Sowjetunion und begann den Holocaust, den systematischen Völkermord an etwa sechs Millionen europäischen Juden. Hitlers Politik forderte zudem Millionen Kriegstote und zerstörte weite Teile Deutschlands und Europas.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki