FANDOM

Dr. Helen Magnus

Amanda als Helen Magnus

Amanda Tapping (* 28. August 1965 in Rochford, Essex) ist eine kanadische Schauspielerin, Produzentin und Regisseurin britischer Herkunft. Bekannt wurde sie vor allem als Samantha Carter in den kanadisch-amerikanischen Sciencie-Fiction-Serien Stargate Kommando SG-1 und Stargate Atlantis. Sie ist außerdem bekannt als Dr. Helen Magnus in Sanctuary - Wächter der Kreaturen.

LebenslaufBearbeiten

Früheres LebenBearbeiten

Amanda Tapping wurde in Rochford, Essex in England geboren im Jahr 1965 geboren. Im Alter von drei Jahren zog sie mit ihrer Familie nach Ontario, Kanada. Sie besuchte das North Toronto Collegiate Institute, wo sie Naturwissenschaften studierte. Während ihrem Studium entdeckte sie allerdings die Schauspielerei für sich. Als sie im Jahr 1984 ihr Studium für Naturwissenschaften beendete, konzentrierte sie sich auf die Schauspielerei, die sie auf der University of Windsor School of Dramatic Arts in Windsor, Ontario studierte. Ihre Eltern wollten immer, dass sie sich der Wissenschaft zuwendet. Sie allerdings wollte schon immer Schauspielerin werden, genau wie ihre Mutter. Auf der Highschool war sie bereits sehr für brillant in Mathematik, hatte aber großes Interesse an der Kunst.

Karriere als SchauspielerinBearbeiten

Nach dem Abitur studierte Amanda Tapping weiter Schauspielerei. Sie wirkte in mehreren TV-Werbespots mit und spielte eine Vielzahl von Rollen in Fernseh- und Filmproduktionen, wie z.B. Outer Limits und Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI. Amanda gründete des Weiteren in den 1990er Jahren eine Comedy-Gruppe in Toronto namens "Random Acts" mit den Mitarbeitern Katherine Jackson und Anne Marie Kerr.

Amanda Tapping ist vor allem für ihre Rolle als Dr. Samantha Carter in der Science-Fiction-TV-Serie Stargate - Kommando SG-1 bekannt. Nachdem die letzte Episode von Stargate - SG-1 ausgestrahlt wurde, spielte sie weiterhin die Rolle der Dr. Samantha Carter als neue Kommandantin der Serie bei dem Ableger Stargate Atlantis. In der fünften Staffel jedoch hatte sie nur noch wenige Gastauftritte, da sie sich auf die neue Internet-Serie Sanctuary - Wächter der Kreaturen konzentrieren wollte. Im Jahr 2007 wurden acht Webisodes dieser Serie im Internet veröffentlicht, wo Amanda Tapping die Rolle der Dr. Helen Magnus spielte. Die Serie wurde daraufhin erweitert zu einer TV-Syfy-Serie, wo sie ausführender Produzent der Serie ist und eine Hauptrolle spielt.

Amanda Tapping arbeitete auch mit William Shatner im Jahr 2011 auf der animierten Webisode-Serie "The Zenoids", welche von Alan Dean Foster geschrieben wurde. Amanda Tapping hatte dabei eine Sprechrolle und war ausführender Produzent.

Im Jahr 2007 gewann Amanda Tapping eine kanadische Comedy-Auszeichnung als beste Schauspielerin für ihre Rolle in dem Kurzfilm "Breakdown".

Am 18.08.2012 wurde sie als Engel Naomi für die TV-Serie Supernatural gecastet, in der sie in mindestens zwei Episoden auftritt.

Privates LebenBearbeiten

Amanda Tapping ist seit dem 23.09.1994 mit Alan Kovacs verheiratet und hat dessen Nachnamen angenommen. Ihr bürgerlicher Name lautet seitdem Amanda Kovacs. Als Künstlernamen nutzt sie weiterhin ihren Geburtsnamen. Am 22.03.2005 brachte sie eine Tochter namens Olivia Kovacs zur Welt. Amanda lebt mit ihrer Familie in Vancouber, British Columbia und hat zwei lebende Brüder namens Richard und Christopher. Christopher ist ihr Zwillingsbruder und arbeitet in Toronto als Datenbank-Administrator. Ihr dritter Bruder, Steven, starb im Dezember 2006.

SteckbriefBearbeiten

  • Geburtstag: 28.08.1965
  • Geburtsort: Rochford, Essex, Großbritannien
  • Nationalität: Kanadisch / Englisch
  • Derzeitiger Wohnort: Vancouver, British Columbia, Kanada
  • Größe: 175cm
  • Hobbys: Campen, Skifahren, Lesen, Wandern, Reiten
  • Unterstützte Wohltätigkeitsorganisationen: Sanctuary for kids, Waterkeeper Alliance, Multiple Sclerosis Society, Pollution Probe, Society for Prevention of Cruelty to Animals, Hearing Dogs for Deaf People

TheaterBearbeiten

  • Der Zauberer von Oz
    • Rolle: Mrs. Gulch
  • The Lion in Winter (im Alter von 18 Jahren)
    • Rolle: Alais Capet
  • Steel Magnolias – West End Theater
    • Rolle: Shelby
  • Look Back in Anger (im Jahr 1986)
    • Rolle: Alison
  • Children of a Lesser God (im Jahr 1987)
    • Rolle: Sarah
  • Der Widerspenstigen Zähmung (The Taming of the Shrew) (im Jahr 1988)
    • Rolle: Bianca
  • Noises Off
    • Rolle: Brooke Ashton
  • The Shadow Walkers
    • Rolle: Ellen Foster

Externe WeblinksBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki